Miriam  Mertelmeyer

Psychologie B. Sc.
Heilpraktikerin für Psychotherapie
                            

Lerntherapie

Lerntherapie

  • Stellt sich trotz eigenen Übens und Nachhilfe bei Ihrem Kind keine oder nur eine geringe Leistungsverbesserung rein?
  • Ist die anfängliche Begeisterung für das Lernen fast völlig verschwunden?
  • Dauernd die Hausaufgaben durch planloses und unstrukturiertes Vorgehen immer länger?
  • Kommt es in Prüfungssituationen zu Flüchtigkeitsfehlern oder werden Aufgaben komplett übersehen?
  • Befürchten Sie, dass Ihr Kind schulisch den Anschluss verliert?

Die Lerntherapie hilft:

  • die Lernmotivation aufzubauen,
  • das Selbstwertgefühl Ihres Kindes zu stärken
  • die Lese-, Schreib,- und Rechenkompetenz zu verbessern - die Selbsthilfe zu aktivieren

Mein Angebot:

  • Kostenloses Vorgespräch
  • Keine Aufnahmegebühr
  • Diagnostik, Standarisierte Tests (K ABC, HSP 1-10)
  • Förderung bei LRS / RS / AD(H)S (Marburger RST, Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau)
  • Konzentrationstraining (Marburger KT)
  • Entspannungsübungen (Petermann)
  • Frühes Fördern von Kindergarten- und Vorschulkindern
  • Einzelförderung
  • Begleitende Beratung für Eltern

Zahlt die Krankenkasse für Lerntherapie?

Lerntherapie ist Pädagogik und damit Aufgabe von Schule und Jugendamt

Förderung bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens ist eine Aufgabe der Lehrkräfte in der Schule. Diese haben den Auftrag, „jede Schülerin und jeden Schüler beim Erlernen des Lesens, Rechtschreibens oder Rechnens auf der Grundlage der Ergebnisse der jeweiligen individuellen Lernausgangslage zu unterstützen und zu fördern“ (Quelle: Brandenburger Verwaltungsvorschrift über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen). Leidet ein Kind oder Jugendlicher jedoch an einer chronischen Lernstörung, droht zudem eine seelische Behinderung und soziale Isolation oder sind diese Folgen bereits eingetreten, kann auf Antrag durch die Eltern eine Lerntherapie über das Jugendamt finanziert werden (§35a SGB VIII – „Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche“). Der Weg von der Antragstellung bis zur ersten vom Jugendamt bezahlten Lerntherapiestunde ist je nach Bundesland und Jugendamt sehr unterschiedlich, denn der gesetzliche Rahmen lässt Ermessensspielräume zu.
Lerntherapie als Privatleistung

Lerntherapie ist meist eine Privatleistung, die ähnlich wie Nachhilfeunterricht den Eltern in Rechnung gestellt wird. Manche Eltern verzichten auf einen Antrag beim Jugendamt und zahlen lieber selbst, weil eine Antragstellung mit der Offenlegung der persönlichen Situation verbunden ist und die Anlegung einer Akte über das Kind und seine Familie beim Jugendamt einschließt. Lerntherapeuten, die mit dem Jugendamt kooperieren, müssen mehr unbezahlte Zeit für das Verfassen von Förderplänen und Berichten sowie die Teilnahme an Runden Tischen einplanen als dies in einer privat finanzierten Lerntherapie üblich ist. Daher bevorzugen viele Lerntherapeuten Selbstzahler. Eltern können Ausgaben für eine Lerntherapie unter bestimmten Voraussetzungen als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen. Dazu muss in der Regel eine amtsärztliche Untersuchung vor Beginn der Therapie erfolgt sein und ein Nachweis der medizinischen Notwendigkeit der Maßnahme in Form eines Attests erbracht werden. Auch hier sind die Regelungen je nach Amt und Sachbearbeiter unterschiedlich. Um ganz sicher zu gehen, sollten sich Betroffene bei ihrem zuständigen Finanzamt erkundigen.

Aktuelles:

Regelmäßig finden Infoabende zum Thema Lernschwäche statt
Der kostenlose Infoabend zeigt interessierten Eltern auf, welche Herausforderungen, aber auch welche Möglichkeiten bei einer bestehenden LRS bestehen.
Lernschwäche erkennen und gezielt fördern 
Im Verlauf der Schulzeit zeigen sich bei manchen Kindern Lernschwächen, die oft erst mit Verzögerung erkannt werden. Eltern betroffener Kinder erhalten immer wieder den Rat abzuwarten, da sich das Problem auswachsen werde. Dies ist leider oft nicht der Fall und das Kind gerät in einen Strudel aus Selbstzweifeln und Misserfolgserwartungen. So geht wertvolle Zeit verloren, bis eine gezielte Förderung einsetzen kann.
 
Lernschwächen sind vielfältig ausgeprägt und zeigen sich in unterschiedlicher Intensität. Nur eine individuell auf das Kind ausgerichtete Hilfe ist sinnvoll. Gerne berate ich Sie zu Fragen von Diagnostik und Therapie bei Lernschwächen.
 
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.


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